h,s- und T,s-Diagramme

Auf Basis der Funktion XSteam (FileExchange) für MTALAB lassen sich h,s- und T,s-Diagramme erzeugen, die auch in einem meiner Videos verwendet wurden. Diese und auch die MATLAB-Dateien zur Erzeugung der Grafiken dazu biete ich hier zum Download an.

T,s-Diagramm für Wasserdampf
T,s-Diagramm für Wasserdampf
h,s-Diagramm für Wasserdampf

Einige der Linien (vor allem die Isochore) mussten etwas aufwändiger ermittelt werden, daher ist je nach Detailtiefe die Rechengeschwindigkeit leider etwas langsamer.

Die Skripte zur Erzeugung der Diagramme nutzen XSteam von Magnus Holmgren.

Die Grafiken hatte ich ursprünglich 2013 für meine Bachelor-Arbeit erstellt, zwischenzeitlich auf meiner vorherigen Webseite online gestellt und nun das MATLAB-Skript nochmals überarbeitet. Mittlerweile finden diese sich in manchen Vorlesungsunterlagen und auf anderen Webseiten.