About Me

Decades ago someone said in a popular german tv show for kids regarding nuclear waste: Someone of you might have an idea how else we could generate electricity. This was part of my daily job a long time until you realize that there are lots of technological innovations for many problems, but hardly any against egoism, unreasonableness and excessive greed. I try to repair everything, I’m not using a car for daily life and try to do everything by bicylce. But all this doesn’t take my passion for mechanics and repairing.

On this page I publish everything I feel like doing, without commercial purpose. So you can find here some repair instructions and technical background knowledge about a motorcycle as well as information about hydraulic impact tools or other things that apparently have nothing to do with each other.

Hartrusion

The name was originally „Hard Rock Intrusion Tools“ created for some company ideas with similarities to my name. It was then used for this website because of its uniqueness and has no other meaning.

CV

Latest Blog Entries

Hydraulic Down-The-Hole Hammer Drilling

As I worked some years on the topic, I’m still interested in the development of hydraulic down the hole hammer drills. So I decided to make some pages to share my knowledge here.

What are these tools and what are they used for?

Which innovation lead to the development of thees tools in history?

How do the hydraulic-mechanic percussion drives actually work?

Workshop and Mechanics Corner

Decades ago, this was around 2007, I bought a small Aprilia RS 125 motorcylce and gained some experience in reparing it. I also had a small website (sonic-rs.de) and was elected as moderator in a bulletin board regarding these bikes.

Most of my knowledge, tipps and ideas can be read online on the pages for the RS 125 here.


Contact

    Social Network

Über mich

Armin meinte vor Jahrzehnten in der Sendung mit der Maus zum Atommüll, dass irgendwer von uns vielleicht mal eine Idee haben könnte, wie man noch so Strom herstellen könnte. Das hat mich lange begleitet – bis man dann irgendwann im Laufe des Lebens feststellt, dass es für viele Probleme interessante, technische Innovationen und Lösungen gibt, gegen Egoismus, Unvernunft und maßlose Gier jedoch kaum. Ich versuche möglichst alles zu reparieren, verzichte im Alltag soweit möglich auf’s Auto und erledige alles mit dem Fahrrad – wie es eben möglich ist. Doch das nimmt mir den Spaß am Schrauben und Reparieren nicht.

Auf dieser Seite publiziere ich alles, worauf ich eben Lust habe, ohne kommerziellen oder gewerblichen Hintergrund. So kommt es, dass man hier einige Reparatur-Anleitungen und technisches Hintergrundwissen zu einem Motorrad findet als auch Informationen zu hydraulischen Schlagwerkzeugen oder andere Dinge, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben.

Hartrusion

Der Name der Seite entstand ursprünglich als „Hard Rock Intrusion Tools“ bei einer Gründungsplanung mit gewollter Ähnlichkeit zu meinem Nachnamen. Er wurde dann für meine Seite aufgrund der Einzigartigkeit weiter verwendet und hat sonst keine Bedeutung.

CV

Neue Blog-Beiträge

Hydraulisches Imlochhammerbohren

Eine längere Zeit hatte ich mich mit hydraulischem Imlochhammerbohren und dem Aufbau solcher Werkzeuge beschäftigt. Das Thema finde ich noch immer sehr spannend und habe daher einen Teil der Seite diesem Thema gewidmet.

Wozu werden diese Werkzeuge und dieses Bohrverfahren verwendet?

Welche technischen Entwicklungen haben zu diesen Werkzeugen geführt?

Wie funktionieren die mechanisch-hydraulischen Maschinen?

Werkstatt- und Schrauberecke

Vor einiger Zeit (über 10 Jahre mittlerweile) hatte ich eine RS 125 gefahren – wobei ich mehr Zeit in der Werkstatt als auf dem Motorrad verbracht hatte. Dazu gab es eine Webseite (sonic-rs.de), deren Inhalt ich hier wieder online gestellt habe.

Viele Werkstatt-Tipps und viele meiner Erfahrungen könnt Ihr hier nachlesen.


Kontakt

    Soziale Netzwerke