Hinweis: Diese Seite ist Teil der RS-125-Werkstattseite meines Internetblogs und steht mit dem Hersteller (Aprilia/Piaggio) in keiner Verbindung. Es handelt sich hier um selbst verfasste Reparaturanleitungen, Hinweise, Tipps und Tricks zur alten Aprilia RS 125 mit Zweitaktmotor bis Baujahr 2012. Dieses Blog wird privat ohne kommerziellen Hintergrund und Nutzen betrieben. Jegliche Haftung für jegliche Schäden, die sich aus den hier veröffentlichten Anleitungen und Daten ergeben könnten, ist generell ausgeschlossen.

« Zurück zur Übersicht


Beim Gebrauchtkauf einer Maschine aus den Baujahren um 1995 bis 1998 gibt es die Frage, ob es sich denn nun um das ältere GS-Modell mit Rotax 123 oder das neuere MP-Modell mit Rotax 122 handelt. Dies geht aus den Baujahren nicht hervor, da die Modelle teilweise parallel verkauft wurden. Das MP-Modell gibt es mit derselben Verkleidung wie das GS-Modell, die Motoren unterscheiden sich jedoch erheblich.

Da sich auch die Rahmen geändert haben, kann man das (sofern nichts umgebaut wurde, was man ja leider nie sicher wissen kann) von außen gut am Rahmen unterscheiden:

Der Rahmen ab dem MP-Modell mit dem Rotax 122 hat eine zusätzliche Strebe (oder „dickes Blech“) auf der linken Seite, die es beim GS-Modell noch nicht gab.

Bei Verkaufsinseraten kann man, wenn sie denn gut genug sind, anhand der Bilder erkennen, welcher Motor verbaut sein müsste.