Vor Montage der Zylinder wurden die Auslassschieber eingebaut. Für den Auspuff wurde ein Gewindebolzen M8x30 eingeschraubt.

Danach folgte die Montage der Kolben. Dazu werden die Lager eingeölt und mit den Reibscheiben in die Augen des Pleuels eingesetzt. Beim Kolbenkit liegen zwei verschiedene Ringe und eine Art Federring bei. Der dickere Ring muss mit der angefasten Seite nach oben in die obere Nut, diese ist auch mit einem fast nicht sichtbaren Buchstaben gekennzeichnet. Man kann mit einem Messschieber auch feststellen, welche der Seiten angefast ist, da der Ring dann wie im Bild zu sehen sich zwischen den Messschenkeln kippen lässt. Der Federring und der dünne Ring kommen in die untere Nut des Kolbens.

Die Zylinder werden auf Stehbolzen montiert, die man am besten mit einem Stehbolzenein/ausdreher einschraubt. Hier kommen Gewindebolzen mit unterschiedlicher Länge zum Einsatz, 30 mm, 2x 35 mm und 40 mm. Wie immer schmiere ich diese mit Anti-Seize-Paste ein, im Werkstatthandbuch wird jedoch eine Schraubensicherung empfohlen. Die Muttern sollen mit 23 – 27 Nm angezogen werden, jedoch kann man hier nur spezielle Drehmomentschlüssel mit einsteckbaren Gabeln ansetzen – den habe ich nicht. Ich spanne hier den Drehmomentschlüssel in einen Schraubstock und fasse ihn mit der Hebellänge vom passenden Schraubenschlüssel an. So bekomme ich ein grobes Gefühl in das Handgelenk, wie stark ich die Muttern mit dem Schraubenschlüssel anziehen muss.

Jetzt wird noch ein Teil der Auslassschiebermechanik montiert. Hier musste ich an beiden Zylindern ein Gewinde aufbohren und durch ein M8-Gewinde ersetzen – daher Anti-Seize-Paste und keine Schraubensicherung. Hier kommen auch wie beim Getriebe Torx-Schrauben zum Einsatz, da das Lösen dieser Innensechskant-Schrauben schon eine Katastrophe war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.